Jugend Mannschaftfoto.alt

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist heute die wichtigste Nachwuchsquelle für fast alle Feuerwehren. Spielerisch lernen hier Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 (18) Jahren die Feuerwehr kennen. Der Jugendfeuerwehrdienst teilt sich jeweils zur Hälfte in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit (Freizeitaktivitäten) auf. Die Jugendfeuerwehr ist eine kostenlose Einrichtung und wird durch ehrenamtliche Jugendwarte und Betreuer aus der Einsatzabteilung begleitet.

Wer sind wir?
Wir, die Jugendfeuerwehr Herrstein-Niederwörresbach, sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach und betreiben mit unserem Team die Nachwuchsförderung für den aktiven Dienst der Wehr. Unser Team besteht zurzeit aus 14 männlichen Jugendlichen. Neben den beiden Jugendwarten unterstützt ein 4 köpfiges Betreuerteam, mit spezieller Ausbildung für die Jugendarbeit, die Betreuung der Jugendlichen.

Was erwartet dich?
Im Vordergrund steht das spielerische Erlernen feuerwehrtechnischer Grundtätigkeiten, welche du in zahlreichen Übungen trainierst und ständig erweiterst. Zudem stehen jährlich spannende Ausflüge und Besichtigungen, coole Zeltlager und verschiedenste Sonderveranstaltungen in deinem Dienstplan. Manchmal gehen wir auch einfach nur gemeinsam ins Schwimmbad oder Pizza essen. Das lässt dir keine Gelegenheit für Langeweile! Außerdem lernst du, was Kameradschaft und Teamarbeit bedeutet.

Wen suchen wir?
Wir suchen Jugendliche zwischen 10 und 16 (18) Jahren, die sich für die Arbeit in der Feuerwehr interessieren, Spaß haben sich aktiv draußen zu bewegen, etwas Spannendes erleben möchten und sich neuen Herausforderungen stellen wollen.
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei einem der Jugendwarte, oder sprich uns auf Veranstaltungen an, bei denen wir vor Ort sind.
Zu Beginn bieten wir dir einen sechswöchigen Schnupperkurs an, um sich erst einmal mit dem Thema Feuerwehr auseinander zu setzten.
Unsere Gruppenstunden finden alle 3 Wochen im Zentralen Feuerwehrgerätehaus in Herrstein statt.

Während der Ferien sind keine Gruppenstunden.

Dich erwarten bei uns: Interessante Übungen und Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren, Aktivitäten und Fahrten mit der Mannschaft

*zum vergrößern anklicken

Stefan Marx

Jugendwart

Martina Wendel

stv. Jugendwartin

Lea Vochtel

Betreuerin

Niklas Vochtel

Betreuer

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
* falls du unentschlossen bist, dann schau dir einfach bei einem Dienst (siehe im Dienstplan, oder schreib uns an) die Mannschaft und alles Weitere an.

Vielen Dank für dein Interesse!

Wir melden uns demnächst bei dir.