Bambini Mannschaftsfoto.alt

Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr ist heute die wichtigste Nachwuchsquelle für fast alle Feuerwehren. Spielerisch lernen hier Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die Feuerwehr kennen. Der Bambinieuerwehrdienst teilt sich jeweils zur Hälfte in spielerische feuerwehrtechnische Ausbildung und das erleben von Freizeitaktivitäten auf. Die Bambinifeuerwehr ist eine kostenlose Einrichtung und wird durch ehrenamtliche Bambiniwarte und Betreuer aus der Einsatzabteilung begleitet.

Wer sind wir?
Wir, die Bamninifeuerwehr Herrstein-Niederwörresbach, sind die Kinderabteilung der Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach und betreiben mit unserem Team die Nachwuchsförderung für die Jugendfeuerwehr der Wehr. Unser Team besteht zurzeit aus ungefähr 20 Kindern. Neben den beiden Bambiniwarten unterstützt ein Betreuerteam, mit spezieller Ausbildung für die Kinder, die Betreuung.

Was erwartet dich?
Im Vordergrund steht das spielerische Erlernen feuerwehrtechnischer Grundtätigkeiten, welche du in zahlreichen Übungen trainierst und ständig erweiterst. Zudem stehen jährlich spannende Ausflüge und Besichtigungen, coole Zeltlager und verschiedenste Sonderveranstaltungen in deinem Dienstplan. Manchmal gehen wir auch einfach nur gemeinsam ins Schwimmbad oder Pizza essen. Das lässt dir keine Gelegenheit für Langeweile! Außerdem lernst du, was Kameradschaft und Teamarbeit bedeutet.

Wen suchen wir?
Wir suchen Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die sich für die Arbeit in der Feuerwehr interessieren, Spaß haben sich aktiv draußen zu bewegen, etwas Spannendes erleben möchten und sich neuen Herausforderungen stellen wollen.
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei einem der Bambiniwarte, oder sprich uns auf Veranstaltungen an, bei denen wir vor Ort sind.
Zu Beginn bieten wir dir einen sechswöchigen Schnupperkurs an, um sich erst einmal mit dem Thema Feuerwehr auseinander zu setzten.
Unsere Gruppenstunden finden alle 3 Wochen im Zentralen Feuerwehrgerätehaus in Herrstein statt.

Während der Ferien sind keine Gruppenstunden.

Dich erwarten bei uns: Interessante Übungen und Wettbewerbe mit anderen Bambinifeuerwehren, Aktivitäten und Fahrten mit der Mannschaft

*zum vergrößern anklicken

Dirk Hachentahl