Der Verein

Der Verein „Feuerwehrfreunde Herrstein e.V” wurde im Frühjahr 1993 gegründet. Seit dem 18. Januar 2013 leitet Markus Ackermann die Geschicke des Fördervereins. Nach der Fusion der Feuerwehren Herrstein und Niederwörresbach, löste sich der Förderverein der Feuerwehr Niederwörresbach e.V. auf und die Mitglieder traten geschlossen dem Förderverein “Feuerwehrfreunde Herrstein e.V.” bei. Der Verein hat zurzeit 136 Mitglieder. Er ist Ausrichter des „Tages der Feuerwehr” und Mitglied der beiden Vereinsgemeinschaften Herrstein und Niederwörresbach.

Aufgabe des Vereins ist es, das Feuerwehrwesen, die Jugendarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach zu fördern. In den vergangenen Jahren wurden viele Geräte, die für die Einsätze wichtig sind, an-geschafft.
Alle diese Investitionen führen zu einer erheblichen Entlastung des Brandschutzträgers. Weiterhin unterstützt er die Jugendarbeit in der Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 16 Mitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Alle Mitglieder sind mit dem Jugendfeuerwehrschutzanzug ausgerüstet.

Neben Latzhose und Blouson besteht dieser aus Stiefel, Helm und Handschuhen. Im vergangenen Jahr wurden neue Jugendfeuerwehr-Parka angeschafft.
Auch bei Wochenendfahrten, Zeltlagern, Grill- und Spielabenden und anderen Gelegenheiten unterstützt der Verein die Jugend finanziell und materiell.

Markus Ackermann             1. Vorsitzender

Michael Piskorz                   2. Vorsitzender

Patrick Schwinn                  Kassierer

Hendrik Weinz                     Schriftführer

Heino Litzenberger              Beisitzer

Tobias Kalina                       Beisitzer

Stefan Marx                         Jugendwart

Veranstaltungen des Fördervereins

Tag der Feuerwehr

Schinderhannes Fest

Martinimarkt

Einmal im Jahr ist der Verein Ausrichter des „Tages der Feuerwehr”. Traditionell findet dieser Tag der offenen Tür an „Muttertag” statt. Neben einer Fahrzeug- und Bilderausstellung wird das gesamte Gerätehaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Feuerwehrangehörige informieren die Besucher über die Fahrzeuge, Einrichtungen des Gerätehauses und Einsätze der FF Herrstein. Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr demonstriert bei Einsatzübungen ihren Ausbildungsstand.

Besucher TdoT.alt

Vor dem Gerätehaus wird ein Biergarten aufgebaut, in der sich die Besucher verwöhnen lassen können und zwischen „Frauenberger Kirmesauflauf”, Hankelburgern und Spießbraten ihr Leibgericht auswählen. Kaffe und ein Kuchenbuffet, Weizenbier und selbstgemachte Maibowle runden das Angebot ab.

Am 2. Septemberwochenende findet im historischen Ortskern von Herrstein das Schinderhannes-Räuberfest statt. Alte Handwerker zeigen ihr Können und verkaufen auch natürlich ihre Erzeugnisse. Beim Schmied, Glasbläser oder beim Korbmacher können sich die Besucher über das Handwerk vergangener Tage informieren und Erzeugnisse einkaufen.
Auch hier sind die Mitglieder des Fördervereins eingebunden. Im Rahmen der Vereinsgemeinschaft (Förderverein der Feuerwehr, Turnverein und Gem. Chor) führen die Mitglieder die Arbeitseinsätze durch. Die Feuerwehr ist ebenfalls für den Aufbau der Absperrungen und Schilder, sowie für die Brandsicherheitswache zuständig. Weitere Bilder und Info´s über das Schinderhannes -Räuberfest finden sie unter:

Seit über 500 Jahren findet im November der Martinimarkt im „Historischen Ortskern” von Herrstein statt. Deckten die Besucher sich früher mit Nahrungsmittel und Kleider für den bevorstehenden Winter ein, so lockt der Markt heute immer am ersten Novemberwochenende die Menschen mit romantischem Flair, gutem Essen (Herrsteiner Wellfleisch und Steinofenbrot) und der Gelegenheit, erste Weihnachtsgeschenke zu kaufen, an.

Besucher Ortskern.alt
Feuershow Ortskern.alt

Internationale Achatbörse

Electro Love /Klassik Sommer

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im März findet in den Hallen Landesleistungszentrum Niederwörresbach und in der Gemeindehalle Niederwörresbach die Internationale Achatbörse statt. Hierbei werden Achate, versteinerte Hölzer, Fossilien, Edelsteine und Quarzmineralien aus aller Welt präsentiert und verkauft.  Zudem ist auch Niederwörresbach als Schleifer- und Graveure- Dorf bekannt. Die Feuerwehr Herrstein- Niederwörresbach stellt hierbei die benötigte Brandsicherheitswache.

Weiter Infos unter:

Alle zwei Jahre findet das große Festival Electro Love / Klassik Sommer im Steinbruch Niederwörresbach statt.

Verschiedene DJ´s legen übers Wochenende im Steinbruch auf. Auch für Klassik-Liebhaber bietet das Festival alternative Möglichkeiten. Die verschiedenste Orchester, lassen den Steinbruch erklingen.

Hierbei stellt die Feuerwehr Herrstein- Niederwörresbach die benötigte Brandsicherheitswache.

Weitere Infos unter:

Kässchmierlecker Fest

Das große Dorffest von Niederwörresbach, die Kässchmierlecker Kerb findet jährlich am dritten Wochenende im Juni statt. Dabei wird die Tradition der Delikatesse "Kässchmier" erhalten. Die "Kässchmier" ist eine Scheibe Bauernbrot bestrichen mit zuckerversüßten Quark. Eine damals billige, schnelle Mahlzeit.

Gefeiert wird mit vielen Attraktionen und Angeboten für jung & alt. Von Bierwagen, bis hinzu Hüpfburg, sowie auch Partyabend mit Musik und Gottesdienst sind zu erwarten.

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Vielen Dank für dein Interesse!

Wir melden uns demnächst bei dir.